"L'Hymne à l'amour"

Vasiliki Roussi singt Edith Piaf

VASILIKI ROUSSI, Gesang

HARRY ERMER, Klavier

VASSILY DÜCK, Akkordeon

 Buch: Petra Lamy

Die gebürtige Griechin Vasiliki Roussi begeisterte bereits in mehren Inszenierungen mit ihrer Verkörperung und gesanglichen Interpretation der Edith Piaf.

 

Das Chanson gehört zu den wichtigsten Genres, wenn es um stadtbezogene Musik geht und Edith Piaf zählt wohl zu den herausragenden Vertreterinnen der klassischen Chanson-Ära.
Kaum jemand anderer kann den Star heute so überzeugend interpretieren und verkörpern wie die Sängerin und Schauspielerin Vasiliki Roussi.


„Die kleine Roussi spielt nicht die kleine Piaf, sie wird es in Gesten, Mimik und Stimme. Sie zeigt eben jenes Timbre, das man von der Piaf noch im Ohr zu haben scheint.“
„Sie hat die große Stimme mit der Farbe und dem Tremolo der Piaf und deren Ausstrahlung des Sich-Verzehrens – unendlich berührend, weil sie Gefühle verströmt, die alle Generatio- nen erreicht. Roussis Präsenz ist so groß, dass sie den Abend allein bestreiten kann.“


Das Programm ist eine szenisch-musikalische Reise durch das Leben der 1915 geborenen Ausnahmekünstlerin, deren Leben dramatischer war als alles, was sie hätte singen können. Einer Künstlerin, die den unglaublichen Weg aus der Gosse in den Olymp der Legenden schaffte, aber doch nie den Schatten des Elends abschütteln konnte. Vasiliki Roussi führt
durch dieses Leben und interpretiert dabei sowohl die großen Chansons, wie vielleicht weniger bekannte Nummern.

Vasiliki Roussi, Foto: Marcus Staab

KörberHaus, Foto: Nicole Keller



Freitag

21. Juni

19:00 Uhr

KörberHaus

Holzhude 1 · 21031 Hamburg-Bergedorf

30,00 € / 35,00 €