Kammerkonzerte im Chile-Haus

Flöte • Violine • Viola • Klavier

 

LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827)
Serenade Opus 25
für Flöte, Violine und Viola


FRANZ SCHUBERT (1797 - 1828)
Klavierquintett  A-Dur
Opus post. 114 D 667 (Forellen-Quintett)

 

Detlef Mathey, Flöte

Hovhannes Bagdazarian, Violine

Robert Fischer, Viola

Michi Komoto, Klavier

 

Hovhannes Baghdasaryan, 1980 in Jerewan in Armenien geboren, spielt seit seiner Kindheit Geige. 2001 kam er nach Deutschland, um sein Studium an der Musikhochschule Lübeck fortzusetzen. Seitdem hat er mehrere Meisterkurse belegt und zahlreiche Konzerte, solo oder mit verschiedenen Orchestern, in mehreren Ländern Europas gespielt. Er ist Stipendiat der Vladimir Spivakov-Stiftung, der Marie-Luise Imbusch-Stiftung, des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), Preisträger nationaler Wettbewerbe und Gewinner des 3. Preises des 8. Internationalen Yfrah-Neaman-Wettbewerbs in Mainz 2001. Er trägt eine Sonderauszeichnung des Internationalen Georg Kulenkampff Wettbewerbs in Köln 2003 und gewann mit dem Bonnard Trio den 1. Preis bei der „International Chamber Music Competition Città di Pinerolo“ in Italien 2007.
Nach einer Dozententätigkeit an der Musikhochschule Lübeck und einem Zeitvertrag beim NDR Sinfonieorchster spielt Hovhannes Baghdasaryan heute  die erste Geige bei den Hamburger Sinfonikern.


Prof. Dr. Detlef Mathey ist Professor für Kardiologie in Hamburg und ist dem Bergedorfer Publikum inzwischen gut bekannt. Er tritt sein vielen Jahren im Rahmen der Musiktage auf, sowohl als Mitglied des Simeon Orchsters, dessen Gründer er ist und das regelmäßig in der Elbphilharmonie konzertiert, als auch als Solist. Weiterhin ist Dr. Mathey Mitglied des Hamburger Ärzteorchesters. Er musiziert jährlich mit Mitgliedern des „Orchestre Philharmonique de Nice“ in Vence und Nizza. Er spielt auf einer Muramatsu-Flöte mit einem Kopfstück von J.R. Lafin.

 

Die Pianistin Michi Komoto ist in Kobe (Japan) geboren. Mit 17 Jahren erhält sie ein Stipendium für das Queensland Conservatory of Music in Brisbane, Australien. Sie gewinnt Auszeichnungen und Preise, die ihr ein weiteres Studium an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg ermöglichen. Gleichzeitig besuchte sie internationale Meisterkurse mit renommierten Klavier-Professoren und war als Dozentin für Korrepetition tätig. Verschiedene Konzerte wurden vom NDR und von ARTE übertragen. 2002 gründete sie ein Duo mit dem indisch-australischen Flötisten Ravind Sangha. Als Duo gaben sie regelmäßig Konzerte in Europa, in Japan und Australien. 2004 begleitet Michi Komoto die dänische Sängerin Bettina Hellmann-Munch bei Konzerten in den skandinavischen Ländern und konzertiert mit dem Tenor Steffen Wolf. Weiterhin ist sie als Solistin mit verschiedenen Orchestern oder mit eigenen Soloabenden tätig. Ein gemeinsames Konzert mit Joja Wendt in der Laeiszhalle in Hamburg zeigt, dass sie auch für musikalische Ausflüge offen ist.

 

Dr. med. Robert Fischer Facharzt für Gynäkologische und Ärztlicher Leiter des FERTILITY CENTER HAMBURG, ist nicht nur ein begnadeter Arzt, sondern auch ein leidenschaftlicher Musiker. Seit seiner Kindheit spielte er erst Geige, dann Bratsche. Er ist Mitglied des Hamburger Ärzte-Orchesters und seit 2019 Mitglied des World Doctors Orchestra (WDO). Zusammen mit Michi Komoto ist er in diesem Jahr sogar zweimal im C. Bechstein Centrum zu Gast.

Fotos: Gisela Aul (Chile-Haus),
Kiran West (H. Bagdazarian), F. u. V. Bielfeld (D. Mathey/M. Komoto)


Freitag,

12. April

19:00 Uhr

C. Bechstein Centrum

Pumpen 8, im Chile-Haus | 20095 Hamburg

30,00 Euro